Unser Gemeindehaus

 Am 31.10.2015 war es endlich soweit- das neue Gemeindehaus der Jakobigemeinde konnte eingeweiht werden. 

Das neue Gemeindehaus (Bau Februar 2014 bis Oktober 2015) wurde von den Architekten Pax Brüning BDA entworfen. Aus der Beschreibung der Architekten :

" Ein kompakter kubischer Baukörper bildet mit der Kirche und dem Pfarrhaus einen Platzraum, welcher, gestisch als "ausgestreckte Hand" einladend eine hohe Aufenthaltsqualität bietet. Die Steinfassade aus einem braungestrichenen Wasserstrichziegel korrespondiert mit dem Sandstein des Kirchturms und des Sockels von Kirche und Pfarrhaus. Dieser Stein hat in seiner Anmutung eine Robustheit und gleichzeitig etwas Sinnliches, die zusammen wesentlich den Charakter des Hauses bestimmen. Über das gestreckte Foyer als Begegnungs- und Aufenthaltsraum, mit einer losen Möblierung und Garderobe ausgestattet, werden alle Nutzungsbereiche stufenlos und übersichtlich erschlossen. der Gemeindesaal als größter und wichtigster Raum des Hauses wird als "Fenster des Gemeindelebens" hervorgehoben." (BDA Schaufenster 2014/2015).

 

 

Hier können Sie die Benutzungsordnung der Gebäude der Jakobigemeinde einsehen.

Gemeindehaus
 PK-Gemeindehaus